US-Amerikaner lieben Pickup-Trucks. Das war schon immer so, und es gilt offenbar auch für Autofahrer mit Interesse an Elektroantrieben. So hat der angehende Tesla-Konkurrent Rivian schon vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass die sogenannte Launch Edition seines Elektro-Pickups R1T in den Vereinigten Staaten ausverkauft ist.
Bei Twitter schrieb der Hersteller: "Danke an unsere Community der Halter von Vorbestellungen für die Unterstützung und die Begeisterung – die Reservierungen für die Launch Edition sind jetzt voll." Für 1000 US-Dollar konnten sich Interessenten ihr Fahrzeug vorab reservieren. Sie erhielten vor allen anderen Zugriff auf den Online-Konfigurator des Herstellers. In der Launch Edition mit umfangreicher Sonderausstattung kostet der R1T ab 75.000 US-Dollar (umgerechnet 63.420 Euro).
Konkurrenz für Tesla Cybertruck
Allerdings gibt Rivian nicht an, um wie viele Fahrzeuge es sich bei der Launch Edition eigentlich handelt. Das Elektromobilitätsportal "Electrek" schätzt, dass es Tausende sein dürften, weil das Unternehmen zwischen Juni 2021 und Januar 2022 nur die Sonderedition des Pickup-Trucks produzieren werde. Erst danach sollen die anderen Varianten des Modells folgen.
Der US-Elektroautopionier Tesla wird das Geschehen bei Rivian genau beobachten. Mit dem Cybertruck bringt das Unternehmen von Elon Musk demnächst ebenfalls einen Pickup auf den Markt. Im Mai 2021 könnte die Testproduktion anlaufen. Mit Blick auf den geplanten Auslieferungsbeginn des Cybertruck Ende 2021 wäre Tesla damit auf einem guten Weg. (mer)
Lesen Sie auch:
Rivian legt Preise für R1T und R1S fest
Cybertruck könnte früh in Testproduktion gehen
Aus dem Datencenter: